Termine

Die Termine für 2022 sind derzeit in Planung.

Projekte

Kulturschlange.jpeg

2021 - 2023

Kulturschlange

von: Theater Jaro, DRK Seniorenbegegnungsstätte

Das Kinder- und Jugendtheater Jaro liegt am südlichen Ende der Schlangenbader Straße, die Seniorenbegegnungsstätte ganz im Norden. Um Jung und Alt sowie die Menschen aus dem nördlichen und südlichen Teil der Schlange zusammenzubringen, richten die beiden jedes Jahr gemeinsam 12 Kulturveranstaltungen aus, abwechselnd an beiden Veranstaltungsorten.

Auf dem Programm stehen Theatervorstellungen, Theaterworkshops zum Mitmachen, Lesungen, Ausstellungen und Konzerte.

 

Das besondere: Alle diese Events sind kostenlos, um auch einkommensschwachen Menschen den freien Zugang zu ermöglichen.

Mieterfest Schlange.png

2021 - 2023

Begegnungsorte öffnen

von: Nachbarn für Nachbarn, Kita Glücksburg, Mieterbeirat

In der Schlangenbader Straße wohnen mehr als 4.000 Menschen, die ihre Nachbarschaft über alles schätzen, aber wenige Räume zum sozialen Austausch auffinden. Die Mieterinitiative Nachbarn für Nachbarn kümmert sich daher gemeinsam mit der Kita Glücksburg und dem Mieterbeirat drei Jahre lang darum, mehr Begegnungsorte zu öffnen.

 

2021 startet das Projekt mit regelmäßigen Infoständen und einem großen Mieterfest, bei dem sich die sozialen Akteure des Netzwerkes „Schlange aktiv“ sowie einige Gewerbe und öffentliche Institutionen vorstellten und vernetzten. Die hier erschlossenen Bedürfnisse der Anwohnerschaft setzt das Projekt nun in die Tat um.

 

Für 2022 sind in Planung: Ein Parcour mit Sportgeräten, eine Boulebahn, ein Mietercafé (zunächst im Gemeinschaftsraum, später als Lokal im Innenhof), die Umgestaltung der Außenanlagen mit blütenreichen Staudenfluren, sowie ein weißes Dinner und drei Sommerkino-Abende im Innenhof der Schlange.

AKolleg_edited.jpg

2021 - 2023

Galerie Internettreff Schlange

von: AKolleg

Neue Technologien begeistern und verbinden Menschen und stecken doch voller Herausforderungen. AKolleg e.V. ist als Verein, Galerie  und InternetTreff schon lange Anlaufstelle für alle technischen Fragen und hat sein Angebot im Rahmen des Programms deutlich ausgebaut. Neue Geräte wurden angeschafft und zwei zusätzliche Kollegen eingestellt, um zu allen Themen professionelle Hilfe zu bieten: Handys, Tablets, Computer, Bildbearbeitung, 3D-Technik, Websites uvm., als persönliche Beratung und mit einem großen Workshopangebot. 

 

Als Galerie ermöglicht AKolleg e.V. ortsansässigen Künstler und Künstlerinnen ihrer Werke auszustellen.

 

Zudem organisiert AKolleg die Proben der „Berliner Vokalisten + Band", einem Chor aus Mieterinnen und Mietern der Schlangenbader Straße. 2022 soll mit den Projektmitteln eine Chorleitung eingestellt werden, um die Auftritte zu professionalisieren und mehr Menschen zum Mitsingen anzuregen.

Sonnenschirm.JPG

2021

Mobiler Wetterschutz für Veranstaltungen

von: Nachbarschafft e.V.

Die Veranstaltungen im Innenhof der Schlange waren schon im ersten Projektjahr ein voller Erfolg. Wenn nur nicht immer diese Hitze und die vereinzelten Schauer dazwischenkämen. Daher hat der Nachbarschafft e.V. einen Pavillon (3,0 x 4,5 m) und drei große Schirme besorgt, die nun dem „Netzwerk Schlange aktiv“ gehören und ab Februar 2022 von allen Mitgliedern genutzt werden können.

weiße Fläche_edited.jpg

2022

Mehr Projekte

von: verschiedenen Akteuren

... sind derzeit in Planung.