LMP Logo

Das Haus der Nachbarschafft ist seit Sommer 2022 LebensMittelPunkt (LMP) und damit eines von aktuell 29 Berliner Kiezzentren für nachhaltige und gesunde Ernährung.

Als LMP integrieren wir die Ernährungswende in unseren Alltag und bieten euch Angebote rund ums Kochen, solidarisch produzierte und gerettete Lebensmittel, Begegnungsorte und vieles mehr. Alle unsere Angebote findet ihr hier auf dieser Seite. Wollt ihr auch die anderen LebensMittelPunkte kennenlernen? Dann schaut auf den Seiten des Netzwerkes unter www.lebensmittelpunkte-berlin.de nach.

Küfa

Ein offenes Abendessen und Treffpunkt für die Nachbarschaft:

vegan, regional, günstig, lecker!

Jeden 1. Donnerstag im Monat.

19.00-20.30 Uhr

Hat es dir geschmeckt? Dann komm das nächste Mal ein wenig früher und unterstütze uns beim gemeinsamen Kochen 17:00-19:00 Uhr. Das macht Spaß, man tut was Gutes für seine Nachbarn und das Essen schmeckt danach noch viel besser!

Indischer Kochabend

Kommt mit uns auf eine kulinarische Reise durch Indien.

Sai erzählt Geschichten über die Küche seines Heimatlandes und zaubert mit euch jeden Monat ein anderes indisches Menu auf die Teller.

Jeden 4. Samstag im Monat.

17.00-20.00 Uhr

Teilnahme nur mit Anmeldung bei Sai:

indischer.kochabend@gmail.com
oder online

SoLaWi-Verteilstation

Die Solidarischen Landwirtschaften PlantAge und Gemüsesyndikat verteilen einmal pro Woche ihr Gemüse, frisch vom Brandenburger Acker und mit fairen Arbeitsbedingungen für die Bauern und Bäuerinnen. Neue Kunden/Kundinnen und Mitglieder sind herzlich willkommen.

Foodsharing

Foodsharing rettet Lebensmittel aus Kaufhallen, Bäckereien und Restaurants, die sonst weggeworfen werden und verschenkt sie über seine Fairteiler-Kühlschränke. Nehmt, was ihr wollt und schenkt, was ihr selbst übrig habt.

Wandkarte

Unsere große Wandkarte zeigt euch unsere Nachbarschaft: kleine Bioläden, Vollkornbäckereien, Umweltbildungsorte, Gartensparten, Wasserspender für heiße Sommertage, . . .  Tragt auch eure eigenen Tipps mit ein.

Hochbeete

8 Hochbeete bieten viel Platz zum Gärtnern. Willst du auch ein Beet bewirtschaften? Dann melde dich im Haus. Im Frühling werden die Beete neu und für ein Jahr vergeben.

Wurmkiste

Ein Teil unserer Küchenreste wird in fruchtbare Erde verwandelt.

Wenn ihr eine eigene Wurmkiste starten wollt, teilen wir gerne unsere Erfahrungen mit euch.

Obst Bild
Schüssel Bild

In Planung . . .

Kompost

Die Würmer in unserer Wurmkiste sind zwar hungrig, schaffen es aber nicht, alle Abfälle zu vertilgen. Daher wollen wir uns noch zwei große Komposte anlegen.

Küchengarten

An unserer Küche ist eine große Terasse, um die herum wir einen kleinen Küchengarten mit frischen Kräutern und Beerensträuchern anlegen wollen. Damit wird das Kochen noch mehr Spaß machen. Wegen fehlender Kapazität geht es hier nur in sehr kleinen Schritten voran. Wir freuen uns über helfende Hände!

Workshops

... haben bisher noch nicht stattgefunden. Aber vielleicht willst du ja den ersten anbieten :)

LMP - Haus der Nachbarschafft

Koordinator: Christoph

hdn@lebensmittelpunkte-berlin.de

LMP - Netzwerk Berlin

In Berlin gibt es schon über 25 LebensMittelPunkte, die alle vom Baumhaus koordiniert und unterstützt werden. Über die gemeinsame Seite des LMP-Netzwerkes findet ihr in allen Bezirken Kontakte und Veranstaltungen zu nachhaltigen Lebensmitteln. Infos könnt ihr euch auch über den monatlichen Newsletter abbonieren.

Einen neuen LMP eröffnen:

In den nächsten Jahren sollen viele weitere LMPs in Berlin entstehen. Willst du einen eigenen LebensMittelPunkt aufmachen? Dann melde dich bei uns, wir helfen gerne weiter!