logo

Eine Übersicht über alle Projekte, die im Rahmen des Programms "Stärkung Berliner Großsiedlungen" gefördert und auf die Beine gestellt werden.

Kulturschlange

Theater Jaro, DRK Seniorenbegegnungsstätte

Das Kinder- und Jugendtheater Jaro liegt am südlichen Ende der Schlangenbader Straße, die Seniorenbegegnungsstätte ganz im Norden. Um die Generationen und die Menschen aus Nord und Süd zusammenzubringen, richten beide jedes Jahr 12 Kulturveranstaltungen gemeinsam aus.

Auf dem Programm stehen Theatervorstellungen, Theaterworkshops zum Mitmachen, Lesungen, Ausstellungen und Konzerte. Das besondere: Alle Veranstaltungen sind kostenlos, um auch einkommensschwachen Menschen den freien Zugang zu ermöglichen.

Aktuelles: Berichte und Bilder gibt es zu sehen auf der Seite des DRK.

Begegnungsorte öffnen

Nachbarn für Nachbarn, Kita Glücksburg, Mieterbeirat

In der Schlangenbader Straße wohnen mehr als 4.000 Menschen, die ihre Nachbarschaft über alles schätzen, aber wenige Räume zum sozialen Austausch auffinden. Die Mieterinitiative Nachbarn für Nachbarn kümmert sich daher gemeinsam mit der Kita Glücksburg und dem Mieterbeirat drei Jahre lang darum, mehr Begegnungsorte zu öffnen.

2021 startet das Projekt mit einem großen Mieterfest, bei dem sich die Akteure des Netzwerkes „Schlange aktiv“, Gewerbe, öffentliche Institutionen sowie Nachbarn und Nachbarinnen kennen lernen konnten. Die hier angeregten Wünsche setzt das Projekt nun in die Tat um.

2022 sind in Planung: Ein Parcour mit Sportgeräten, eine Boulebahn, ein Mietercafé (zunächst im Gemeinschaftsraum, später als Lokal im Innenhof), die Umgestaltung der Außenanlagen mit blütenreichen Staudenfluren, sowie ein weißes Dinner und drei Sommerkino-Abende im Innenhof der Schlange.

Galerie Internettreff Schlange

AKolleg

Neue Technologien begeistern und verbinden Menschen und stecken doch voller Herausforderungen. Der AKolleg e.V. bietet dafür schon lange eine Anlaufstelle und hat sein Angebot im Rahmen des Programms deutlich ausgebaut. Neue Geräte wurden angeschafft und zwei zusätzliche Kollegen eingestellt, um zu allen Fragen professionelle Hilfe zu bieten: Handys, Tablets, Computer, Bildbearbeitung, 3D-Technik, Websites uvm., als persönliche Beratung und mit einem großen Workshopangebot.

Als Galerie ermöglicht es der AKolleg e.V. ortsansässigen Künstlern und Künstlerinnen ihrer Werke auszustellen. Zudem organisiert er die Proben der „Berliner Vokalisten + Band", einem Chor aus Mieterinnen und Mietern der Schlangenbader Straße.

2022 soll mit den Projektmitteln eine Chorleitung eingestellt werden, um die Auftritte zu professionalisieren und mehr Menschen zum Mitsingen anzuregen. Auch weiterhin gibt es viele tolle Workshops. Da diese nach aktuellem Bedarf sehr kurzfristig organisiert werden, stehen sie hier nicht mit im Kalender. Schaut dazu am besten im Internettreff oder auf der Internetseite des AKollegs vorbei.

2023 - 2024   Kita-Sozialarbeit
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Seit einigen Jahren fördert Berlin an seinen Schulen verstärkt Schulsozialarbeit. Soziale Probleme werden in den Blick genommen und Schüler und Schülerinnen bei persönlichen Herausforderungen unterstützt.

Wegen dem großen Erfolg wird die Sozialarbeit nun auch in ersten Versuchen in Kitas eingeführt. Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf nutzt das Programm "Stärkung Berliner Großsiedlungen" für ein solches Modellvorhaben.

-> Ausschreibung - Bewerbungsschluss ist der 14. April 2023